toqbio

bandmitglieder

jule (voc)
minimu (bass)
roli (git)
arti (drum, voc)

bandbio (deutsch)

bandgründung geht auf den spätsommer 2011 zurück. roli, die toq-ur-gitarre, führte die anderen drei, welche sich von konzerten im tübinger epplehaus bereits gut kannten, durch einen aushang zusammen. der erste auftritt wurde am 11.11.11 erfolgreich im selben jugendhaus absolviert und es folgte ein gutes jahr 2012 für die band. ein demotape wurde in eigenregie aufgenommen+vertrieben und es wurden einige shows in süddeutschland gespielt.
toq-sound ist minimalistisch, kompromislos und schnell. eine leichte melancholische note, 77er punkrock, wave und powerpop, abgerundet von zweifachem gesang (jule/arti) in russisch, deutsch und englisch.

der bandname ist eine veränderte schreibweise des russischen wortes ("ток") - übersetzt: der elektrische strom.